Karin Streng   Atelier für Schmuck-Unikate

www.unikatschmuck-atelier.de - www.schmuckunikat-atelier.de

 Unikate

 Home

 Lesezeichen

 Schmuck

 Shopping

 

 Informationen

 Über

 Kontakt

 Links

 

Das Lesezeichen als Schmuckstück

Haben Sie sich auch schon oft über ein abgenutztes Lesezeichen geärgert, welches das Auge beleidigt, ständig in den Buchseiten verschwindet oder meist überhaupt unauffindbar ist, wenn  man es gerade braucht? Manchmal sind es ja die Kleinigkeiten im Leben, die dann eine Idee zur Realität werden lassen. So entstand in einem Schmuck-Atelier, in dem man sich  hauptsächlich mit Ringen, Ketten und Anhängern beschäftigt, ein etwas anderes, ja fast außergewöhnliches Schmuckstück in Form und Darstellung - ein Lesezeichen.

Es steht nicht nur als ästhetisches Objekt für sich selbst, sondern stets in Verbindung zu etwas anderem, worauf es verweist und wodurch es als Schmuckstück definiert wird: dem Buch! Die Herstellung setzte aber der Idee bestimmte Grenzen: Es durfte nicht zu groß und nicht zu schwer sein. Es musste sich ohne Probleme in das Buch einfügen, ohne es zu beschädigen und es sollte am Besten nicht im Inneren des Buches verschwinden, wenn man das Buch stellt. Mit einem Wort: es musste nicht nur außergewöhnlich und schön, sondern auch praktisch sein!  Nun galt es die ideale Symbiose von Form und Design zu finden. Die Liebe zum Detail machte es vollkommen. Jedes Stück ist ein handgearbeitetes Unikat aus Silber 925.

 weitere Informationen

Copyright 2011 Karin Streng